2025 findet der Firmenlauf wieder als Kombination aus virtuellem und realem Teil statt. Das bedeutet, dass du ab dem 22.04.2025 bis zum 06.05.2025 virtuelle Kilometer auf deinen eigenen Hausstrecken sammelst. Höhenmeter und Zeit sind dabei unwichtig. Wichtig ist nur Strecke, die erreicht wird.
Am 07.05.2025 wollen wir dann das große Finale vor Ort mit einer echten Laufveranstaltung feiern. Startschuss ist um 19:00 Uhr. Vom Donaustadion begebt ihr euch auf eine 7,3 km lange Runde durch die Ulmer Friedrichsau, und lauft dann wieder im Stadion ins Ziel ein.
Der Teamkapitän eines Firmenteams kann sich hier registrieren und den Teamnamen festlegen. Daraufhin erhält er einen Anmeldlink, den er ganz einfach an die Mitarbeiter seiner Firma weiterleitet. Die Kollegen melden sich über den Link selbständig mit dem korrekten Teamnamen an. Mit der Anmeldung ist für den Teamkapitän keine weitere Arbeit verbunden. Alle Teilnehmer sind automatisch für den virtuellen und den realen Firmenlauf angemeldet.
Anmeldeschluss ist am 28.04.2025.
Zum realen Part kann man sich am 07.05.2025 zwischen 17:00 –18:30 Uhr vor Ort im Donaustadion nachmelden.
Für Einzelstarter kostet die Startgebühr 31 €
Firmenteams zahlen ebenso pro Teilnehmer*in: 31 €. Die Rechnung über die Startgebühren verschicken wir nach dem Anmeldeschluss. In der Teilnahmegebühr ist ein Euro für das Projekt “Cool Running” enthalten. Es gibt auch die Möglichkeit der Nachmeldung vor Ort, dann.
Auch Walking- oder Spazierstrecken oder Läufe auf dem Laufband sind möglich. Wichtig ist, dass die Strecken aufgezeichnet und im System hochgeladen werden.
Mit der Anmeldebestätigung erhält jeder Teilnehmer seinen individuellen Uploadlink. Dieser führt zu einem Formular, in dem der Name des Teilnehmers bereits fest hinterlegt ist. Im linken Block trägt man seine Laufdaten ein. Gelaufene Kilometer werden mit Komma erfasst.
Bei der Eingabe der Laufzeit sind die Doppelpunkte bereits hinterlegt, d.h. man gibt einfach die Zahlen ohne Doppelpunkt ein. Beispiel: Du bist 1 Stunde, 35 Minuten und 13 Sekunden gelaufen, dann gibst du die folgende Zahlenfolge ein: 013513.
Ein Foto der Laufaufzeichnung ist Pflicht. Wer keine Laufuhr oder App zur Aufzeichnung nutzen kann, der kann die Strecke auf einer Karte erfassen und davon das Foto hochladen. Auf jeden Fall ist zu beachten, dass pro Tag nur ein Upload möglich ist. Wer mehrere Läufe an einem Tag absolviert, addiert die Strecken und lädt die Summe der gelaufenen Kilometer hoch. Als Foto lädt man ein Foto der Aufzeichnung des längsten Laufes an diesem Tag hoch. Im rechten Block kannst du sehen, welche Läufe du bereits hochgeladen hast.
Die Korrektur eines Eintrags ist nicht möglich. Man kann einen fehlerhaften Eintrag über das rote “X” löschen und dann einen neuen Eintrag erfassen
Anmeldeschluss für neue Teilnehmer ist am 28.04.2025
Ergebnisse der virtuellen Läufe kann man bis zum 06.05.2025, 12:00 Uhr hochladen.
Auf der Seite Ergebnisse / Urkunden werden die hochgeladenen Kilometer laufend aktualisiert. Im Pull-Down-Menü LIVE Team auswählen und dann das entsprechende Team auswählen. Ergebnisse der virtuellen Läufe kann man bis zum 06.05.2025 12:00 Uhr hochladen.
Nachmeldungen zur realen Veranstaltung sind am 07.05.2025 zwischen 17:00 –18:30 Uhr vor Ort im Stadion möglich.
Der Team-Kapitän hat am Montag, 05. Mai von 12- 17 Uhr die Möglichkeit, die Startunterlagen gesammelt für sein Team im Büro in der Leibnizstraße 5, 89231 Neu-Ulm abzuholen.
Sollte der Teamkapitän keine Ausgabe fürs Team planen, holt der Teilnehmer die Unterlagen am 07.05.2025 zwischen 17:00 – 18:30 Uhr am Kassenhäuschen vor dem Haupteingang am Donaustadion. Einzelstarter bekommen im selben Zeitraum ihre Startunterlagen.
Du kannst dein Gepäck in verschließbaren Taschen oder Beuteln vor dem Start (ab 17:30 Uhr) auf der Gegentribüne im Stadion abgeben und nach dem Lauf bis 21:00 Uhr dort wieder abholen. Der Veranstalter übernimmt keine Haftung
Vor Ort im Donaustadion stehen Umkleiden und Duschen unter der Haupttribüne zur Verfügung.
Man kann als Einzelstarter oder als Firmenläufer an den Start gehen. Für Firmenläufer gilt: Der Team-Kapitän legt über das Anmeldeportal ein Konto an, trägt den Teamnamen ein und registriert sich mit seinem Team. Daraufhin erhält er einen Anmeldlink, den er ganz einfach an die Kollegen weiterleitet. Die Firmenläufer melden sich über den Link selbständig an. Mit der Anmeldung ist für den Teamkapitän keine weitere Arbeit verbunden. Alle Teilnehmer sind automatisch für den virtuellen und den realen Firmenlauf angemeldet. Hier geht es in Kürze zur Anmeldung.
Anmeldeschluss ist am 28.04.2025.
Anmeldeschluss ist am 28.04.2025
Kilometer für den virtuellen Teil der Veranstaltung kann man bis zum 06.05.2025, 12:00 Uhr hochladen.
Nachmeldungen zur realen Veranstaltung sind am 07.05.2025 zwischen 17:00 –18:30 Uhr vor Ort im Stadion möglich. Zur Startgebühr kommt eine Nachmeldegebühr über 5€.
Alle Teilnehmer und Helfer können am 07.05.2025 im Veranstaltungszeitraum kostenfrei im gesamten DING-Gebiet an- und abreisen.
Es gilt Folgendes:
DING-Kombiticket für 11. AOK Firmenlauf 2025 am 07. Mai 2025. Hier gilt das Kombiticket
Man darf die virtuell gesammelten Kilometer laufen, walken oder spazieren gehen. Auch Walking- oder Spazierstrecken oder Läufe auf dem Laufband sind möglich. Wichtig ist, dass die Strecken aufgezeichnet und im System hochgeladen werden.
Man kann als Einzelstarter an den Start gehen. Die Anmeldung erfolgt hier Die Teilnahme kostet 31 € . In der Teilnahmegebühr ist ein Euro für das Projekt “Cool Running” enthalten. Einzelstarter bekommen ihre Startunterlagen am Tag der Veranstaltung vor Ort im Donaustadion zwischen 17:00-18.30 Uhr am Info-Schalter.
Auf der Seite Ergebnisse/Urkunden werden die hochgeladenen Kilometer laufend aktualisiert. Im Pull-Down-Menü LIVE Team auswählen und dann das entsprechende Team auswählen.
Teilnehmer können ihr Gepäck in verschließbaren Taschen oder Beuteln vor dem Start (ab 17:30 Uhr) auf der Gegentribüne im Stadion abgeben und nach dem Lauf bis 21:00 Uhr dort wieder abholen. Der Veranstalter übernimmt keine Haftung
Der Firmenlauf 2025 findet erneut als Kombination aus virtueller und realer Veranstaltung statt.
Vom 22.04.2025 bis zum 06.05. 2025 sammeln die Teilnehmer virtuelle Kilometer auf der eigenen Hausstrecke. Am 07.05.2025 findet der reale Teil der Veranstaltung im Ulmer Donaustadion statt. Startschuss ist um 19:00 Uhr. Die Strecke ist eine 7,3 km lange Runde durch die Ulmer Friedrichsau, das Ziel ist im Ziel.
Zum realen Part kann man sich am 07.05.2025 zwischen 17:00 – 18:30 Uhr vor Ort im Donaustadion nachmelden.
Teilnehmende Firmen können verschiedene Sponsoring-Pakete buchen. Wer daran interessiert ist, schreibt bitte eine E-Mail an info(@firmenlauf-ulm-neu-ulm.de
Der Team-Kapitän hat am Montag, 05. Mai von 12- 17 Uhr die Möglichkeit, die Startunterlagen gesammelt für sein Team im Büro in der Leibnizstraße 5, 89231 Neu-Ulm abzuholen.
Sollte der Teamkapitän keine Ausgabe fürs Team planen, holt der Teilnehmer die Unterlagen am 07.05.2025 zwischen 17:00 – 18:30 Uhr am Kassenhäuschen vor dem Haupteingang am Donaustadion. Einzelstarter bekommen im selben Zeitraum ihre Startunterlagen.
GPX Daten für die aktuelle Strecke können hier heruntergeladen werden.
Teilnahmegebühr je Teilnehmer: 31 €
In der Teilnahmegebühr ist ein Euro für das Projekt “Cool Running” enthalten.
Teilnehmer können am Veranstaltungstag die Umkleiden und Duschen unter der Haupttribüne des Donaustadions benutzen.
Mit der Anmeldebestätigung erhält jeder Teilnehmer einen individuellen Uploadlink. Dieser führt zu einem Formular, in dem der Name des Teilnehmers bereits hinterlegt ist. Im linken Block trägt man die Laufdaten ein. Gelaufene Kilometer werden mit Komma erfasst.
Bei der Eingabe der Laufzeit sind die Doppelpunkte bereits hinterlegt, d.h. man gibt einfach die Zahlen ohne Doppelpunkt ein.
Beispiel: Du bist 1 Stunde, 35 Minuten und 13 Sekunden gelaufen, dann gib die folgende Zahlenfolge ein: 013513.
Ein Foto der Laufaufzeichnung ist Pflicht. Wer keine Laufuhr oder App zur Aufzeichnung nutzen kann, der kann die Strecke auf einer Karte erfassen und das Foto davon hochladen.
Wer mehrere Läufe an einem Tag absolviert, addiert die Strecken und lädt die Summe der gelaufenen Kilometer hoch. Als Foto lädt man ein Foto der Aufzeichnung des längsten Laufes an diesem Tag hoch.
Im rechten Block kann der Teilnehmer sehen, welche Läufe er bereits hochgeladen hat.
Achtung: Pro Tag ist nur ein Upload möglich!
Die Korrektur eines Eintrags ist nicht möglich. Man kann einen fehlerhaften Eintrag über das rote “X” löschen und dann einen neuen Eintrag erfassen.
Ergebnisse der virtuellen Läufe kann man bis zum 06.05.2025, 12:00 Uhr hochladen.
Wir werten in der Ergebnisliste des virtuellen Parts tagesaktuell aus, welche Firma bzw. welcher Läufer wie viele Kilometer gelaufen ist.
Bei der Siegerehrung am 07.05.2025 im Donaustadion werden wie gewohnt die schnellsten Einzelstarter und die schnellsten Teams auf der realen Strecke und zusätzlich die Teams mit den meisten Kilometern (Summe virtuelle und reale Strecken) und ehren. Zusätzlich wird das Team, das virtuell am meisten Kilometer gelaufen ist, prämiert.
Beim realen Teil des Firmenlaufs arbeiten wir wieder mit der Firma Datasport zusammen. Der Einweg-Chip befindet sich auf der Rückseite der Startnummer (Klebestreifen). Bitte nicht knicken und nicht entfernen! Der Chip muss nicht aktiviert werden. Er muss im Ziel nicht zurückgegeben werden. Die Startnummer muss auf der Brust getragen werden. Ohne Chip, bzw. ohne Startnummer kann man am realen Event nicht teilnehmen. Es erfolgt keine Zeitmessung bzw. überhaupt keine Erfassung! Es handelt sich um einen Einweg-Chip, der nicht mehr zurückgegeben werden muss.
Beim virtuellen Teil des Firmenlaufs gibt es keine Zeitmessung.
Der Veranstalter des Einstein-Marathons und die Innovationsregion Ulm vergeben 2025 erstmals den "Großen Preis der Innovationsregion" an die engagiertesten Lauf- und Firmenteams aus der Region Ulm/Neu-Ulm, dem Landkreis Neu-Ulm und dem Alb-Donau-Kreis.
Mit dieser neuen Wertung werden die Unternehmen ausgezeichnet, die bei fünf regionalen Laufveranstaltungen im Jahr 2025 die meisten Anmeldungen verzeichnen.
Ab 2026 sollen weitere Events im Alb-Donau-Kreis dazukommen.
Die Gewinnerunternehmen erhalten exklusive, speziell für diese Wertung gestaltete Wanderpokale sowie eine Auswahl an heimischen Bäumen, die im Rahmen des Klimaschutzprojektes „Cool Running“ zusammen mit der Initiative „Goplantatree“ auf den Firmengelände gepflanzt werden können.
Preisverleihung:Die feierliche Ehrung findet im öffentlichen Rahmen im Anschluss an den Einstein-Marathon statt.
1. | Team Teva | 850 |
2. | Team RKU | 767 |
3. | Beurer GmbH | 526 |
4. | Team Daimler Buses | 344 |
5. | HENSOLDT | 320 |
6. | Team Bantleon | 218 |
7. | Milchwerke Schwaben | 214 |
8. | Team Liebherr | 199 |
9. | Team NOERPEL | 166 |
10. | Nokia Running Team | 161 |
11. | Wieland Group | 157 |
12. | Gold Ochsen Rennstall | 155 |
13. | Stadt Ulm | 133 |
14. | UZIN UTZ | 111 |
15. | Team Seeberger Running | 106 |
16. | SCHWENK Zement GmbH & Co. KG | 104 |
17. | LIQUI MOLY | 89 |
18. | ADK läuft | 89 |
19. | Mercedes-Benz Tech Innovation GmbH | 82 |
20. | Rock'n Woll Team | 82 |
21. | ASC Ulm/Neu-Ulm 011 e.V. | 80 |
22. | ZwickRoell | 78 |
23. | Müller Laufteam | 74 |
24. | Thales Deutschland | 71 |
25. | THU — Laufteam | 69 |
26. | SÜDWEST PRESSE | 65 |
27. | Team Bosch Rexroth | 63 |
28. | PERI Global Running Team | 62 |
29. | Handtmann | 60 |
30. | Vinci Firmenlauf | 59 |
31. | Team Stadt Langenau | 56 |
32. | DANA Sportteam | 47 |
33. | Seifert Logistics Group | 45 |
34. | Landratsamt Neu-Ulm | 45 |
35. | Asys Running Team | 42 |
36. | SWU-Laufteam | 40 |
37. | Volksbank Alb Runners | 40 |
38. | Airbus | 38 |
39. | Continental ADC GmbH | 35 |
40. | Team Allgaier | 34 |
41. | Husqvarna Group läuft! | 33 |
42. | Ulrich Medical Runners | 32 |
43. | Stadt Neu-Ulm | 32 |
44. | Team IVECO Group Ulm | 31 |
45. | BMW Car IT Runners | 30 |
46. | Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen | 29 |
47. | Transporeon - A Trimble Company | 27 |
48. | Landeswasserversorgung | 27 |
49. | centrotherm international AG | 25 |
50. | Volksbank Ulm-Biberach eG | 25 |
51. | ZSW | 23 |
52. | DACHSER SE | 23 |
53. | Südpack - Fit for more! | 23 |
54. | Laufgruppe Justiz | 23 |
55. | TII Kamag | 20 |
56. | gastromenü | 20 |
57. | BSG Sparkasse Ulm | 20 |
58. | Rentschler Biopharma SE | 20 |
59. | VAMED Rehazentrum Ulm | 20 |
60. | BAT - Laufen aus Leidenschaft | 20 |
61. | Deutsche Post | 19 |
62. | [ Festo ] | 19 |
63. | NewTec Safety Runners | 19 |
64. | Siemens | 19 |
65. | DB InfraGO Südwest | 18 |
66. | Mayser Team | 18 |
67. | Goldbeck | 17 |
68. | Honold Runners | 17 |
69. | quant.ulm | 17 |
70. | bredent group | 16 |
71. | Lidl | 15 |
72. | DRS-AG Team | 14 |
73. | FV Senden Iller | 13 |
74. | Studierendenwerk Ulm | 13 |
75. | KPMG Ulm | 12 |
76. | Rehm Group | 12 |
77. | Züblin | 12 |
78. | TSV Bermaringen - Nordic Walking | 11 |
79. | Zimmer MedizinSysteme | 10 |
80. | qbeyond cloud runners | 10 |
81. | Accellonet die Lösungsfinder | 10 |
82. | LEONI Kabelsysteme GmbH | 10 |
83. | Bossard Running Team | 10 |
84. | SSV Ulm 1846 | 9 |
85. | #TeamLandratsamt | 9 |
86. | Sartorius | 9 |
87. | Microchip | 8 |
88. | Ehrmann | 8 |
89. | softbauware | 7 |
90. | Sappi Ehingen Runability | 6 |
91. | Hays AG | 6 |
92. | Ferchau Ulm | 6 |
93. | steep | 6 |
94. | [ Sparkasse Schwaben-Bodensee ] | 6 |
95. | DRESO Ulm | 6 |
96. | Team Inhofer | 6 |
97. | UMS Sports Team | 5 |
98. | Joyson Safety Systems | 5 |
1. | Radio 7 Laufteam | 336 |
2. | AOK-Laufteam | 82 |
3. | Häussler Technischen Orthopädie GmbH | 72 |
4. | DRK RDHU | 46 |
5. | BRK Unsere Mission Menschen helfen | 44 |
6. | Ulmer Fleisch | 35 |
7. | Mein Fitnessclub | 35 |
8. | B/S/H/ Team | 31 |
9. | Herzklinik Ulm | 29 |
10. | Fruchthof Nagel Laufteam | 29 |
11. | RSU GmbH | 27 |
12. | Scherr+Klimke runners | 27 |
13. | ERHARDT Outdoor Living | 26 |
14. | Karl-Arnold-Schule | 24 |
15. | Diakonisches Institut für Soziale Berufe | 23 |
16. | THERA-Trainer | 23 |
17. | Gröger Recycling | 22 |
18. | LLC Marathon Regensburg e.V | 21 |
19. | Sci Fitness & Tanz | 20 |
20. | Jugend - und Erwachsenenhilfe Seitz | 19 |
21. | SV Eggingen | 19 |
22. | HNU Laufteam | 18 |
23. | Team ProLux | 18 |
24. | DATAGROUP Ulm GmbH | 17 |
25. | Griffwerk | 17 |
26. | WEH-Runnersteam | 16 |
27. | TSV Einsingen | 15 |
28. | Metzner / Ramatech | 14 |
29. | Wiley Turboschnecken | 14 |
30. | Medibig GmbH | 14 |
31. | SV Mähringen | 14 |
32. | Team Tectronic | 14 |
33. | Städtische Wirtschaftsschule Senden | 14 |
34. | ATR.run() | 14 |
35. | SchapfenPower | 13 |
36. | Aerobic Mädels - SV Aufhausen | 13 |
37. | BWK Ulm X-tRAYlers | 13 |
38. | EVOMOTIV | 12 |
39. | RSV Finningen | 12 |
40. | Team SAX Power | 12 |
41. | adesso SE | 12 |
42. | eXXcellent solutions Runners | 12 |
43. | AOK Günzburg | 12 |
44. | Gemeinde Rammingen | 12 |
45. | MicroChemicals | 12 |
46. | SC Gutkick Schwaben 2020 | 12 |
47. | RSV Wullenstetten | 11 |
48. | TSG Söflingen | 11 |
49. | REHAMED | 11 |
50. | Team Weiling | 11 |
51. | Die Nachbarschaftsbank | 10 |
52. | Max Hilscher GmbH | 10 |
53. | Baur Immobilien GmbH | 10 |
54. | Genetikum | 10 |
55. | IHK Ulm | 9 |
56. | Sport Sohn Laufteam | 9 |
57. | SV Asselfingen | 8 |
58. | Eckle GmbH | 8 |
59. | CVJM Hülben | 8 |
60. | Betonwerk Wernau/Neu-Ulm | 8 |
61. | ALIUD PHARMA | 8 |
62. | Lessing-Gymnasium Neu-Ulm | 8 |
63. | HARDER logistics | 8 |
64. | TECHNE KIROW RUNNERS | 8 |
65. | HAMMER SPORT | 8 |
66. | Apotheken Dr. Henle | 8 |
67. | St. Fidelia Heudorf | 7 |
68. | Dörner Elektrotechnik | 7 |
69. | Mark-Twain-Grundschule | 7 |
70. | Frühaufsteher / TSF Ludwigsfeld | 6 |
71. | TSV Illertissen - Leichtathletik | 6 |
72. | bcmed GmbH | 6 |
73. | Komm.ONE | 6 |
74. | ECOVIS RTS Steuerberatungsgesellschaft | 5 |
75. | Medag Stahlhandel | 5 |
76. | MHD Brandschutz | 5 |
77. | Gröner-Schulze | 5 |
78. | Wilhelm Mayer Nutzfahrzeuge | 5 |
79. | IWL - Logistik Architekten | 5 |
1. | Knittel GmbH | 41 |
2. | Lungenzentrum Ulm | 41 |
3. | Team JSEC | 39 |
4. | #wilkenläuft | 32 |
5. | ULM / PERCY | 31 |
6. | Laufteam FSS | 31 |
7. | SGP Schneider Geiwitz | 30 |
8. | BITE Laufteam | 29 |
9. | Förg & Jung | Steuerberatung | 25 |
10. | Team NUWOG | 24 |
11. | FUG Läufer-Team | 22 |
12. | Monsteera Laufteam | 20 |
13. | TelefonSeelsorge Ulm / Neu-Ulm | 19 |
14. | cigus | 18 |
15. | Hofmann Power Runners | 16 |
16. | Rapp Architekten | 15 |
17. | Zahnärzte im Wengentor | 15 |
18. | Bethesda Ulm | 15 |
19. | Studium und Praxis e.V. | 14 |
20. | Ulmer City Superwoman | 14 |
21. | SG Stern Ulm / Neu-Ulm | 14 |
22. | zieher technic | 13 |
23. | NETHING | 13 |
24. | Pflegedienst MUKKI | 13 |
25. | ep group | 12 |
26. | UDABO | 12 |
27. | cozyrooms - Deine WG in Ulm / Neu-Ulm | 12 |
28. | ClarCert GmbH | 11 |
29. | Team Hermann-Blösch | 11 |
30. | Sozialstation Günzburg | 11 |
31. | Bsg Rotkäppchen | 10 |
32. | Team Gaiser | 10 |
33. | The Best Of Jungingen! | 10 |
34. | Team Henle | 10 |
35. | e.systeme 21 GmbH | 10 |
36. | Team Scheuble | 9 |
37. | RS-Tech | 9 |
38. | ifa Ulm | 9 |
39. | SHU/EHT | 9 |
40. | Bierbienchen&sektgeschwader | 9 |
41. | Anästhesieteam Süd | 9 |
42. | Advise Running Researchers | 9 |
43. | artiso | 8 |
44. | Team OnkoZert/ClarData | 8 |
45. | Physio GmbH | 8 |
46. | wabeko | 8 |
47. | Bautreuhand Hösler GmbH | 8 |
48. | Phoenix Athletics | 7 |
49. | Energieberater Matthes & de Vries | 7 |
50. | Läufer des Instituts für Diabetes-Technologie | 7 |
51. | Schrade | 7 |
52. | SPHEREA TEST RUNNERS | 7 |
53. | SpineServ Laufteam | 7 |
54. | BruderhausDiakonie | 7 |
55. | Held & Ströhle | 7 |
56. | Der Unfallarzt in Ulm | 6 |
57. | eaglefit | 6 |
58. | mesakumo Cloudrunners | 6 |
59. | L|A|RA Rechtsanwälte | 6 |
60. | Team Eisenbeis | 6 |
61. | Ev. Kita Adlerbastei Ulm | 6 |
62. | Reha schnecken | 5 |
63. | Schall-Running-Team | 5 |
64. | degen & partner Laufteam | 5 |
65. | Praxis Fieß | 5 |
66. | Unruh | 5 |
67. | TG FM Ulm | 5 |
68. | Institut Kindheit und Entwicklung | 5 |
69. | Bernhäuser Bären | 5 |
70. | SV Sparkassenversicherung Guschlbauer Dreier & König GbR | 5 |
1. | Team Teva | 850 |
2. | Team RKU | 767 |
3. | Beurer GmbH | 526 |
4. | Team Daimler Buses | 344 |
5. | Radio 7 Laufteam | 336 |
6. | HENSOLDT | 320 |
7. | Team Bantleon | 218 |
8. | Milchwerke Schwaben | 214 |
9. | Team Liebherr | 199 |
10. | Team NOERPEL | 166 |
11. | Nokia Running Team | 161 |
12. | Wieland Group | 157 |
13. | Gold Ochsen Rennstall | 155 |
14. | Stadt Ulm | 133 |
15. | UZIN UTZ | 111 |
16. | Team Seeberger Running | 106 |
17. | SCHWENK Zement GmbH & Co. KG | 104 |
18. | LIQUI MOLY | 89 |
19. | ADK läuft | 89 |
20. | Rock'n Woll Team | 82 |
21. | AOK-Laufteam | 82 |
22. | Mercedes-Benz Tech Innovation GmbH | 82 |
23. | ASC Ulm/Neu-Ulm 011 e.V. | 80 |
24. | ZwickRoell | 78 |
25. | Müller Laufteam | 74 |
26. | Häussler Technischen Orthopädie GmbH | 72 |
27. | Thales Deutschland | 71 |
28. | THU — Laufteam | 69 |
29. | SÜDWEST PRESSE | 65 |
30. | Team Bosch Rexroth | 63 |
31. | PERI Global Running Team | 62 |
32. | Handtmann | 60 |
33. | Vinci Firmenlauf | 59 |
34. | Team Stadt Langenau | 56 |
35. | DANA Sportteam | 47 |
36. | DRK RDHU | 46 |
37. | Seifert Logistics Group | 45 |
38. | Landratsamt Neu-Ulm | 45 |
39. | BRK Unsere Mission Menschen helfen | 44 |
40. | Asys Running Team | 42 |
41. | Lungenzentrum Ulm | 41 |
42. | Knittel GmbH | 41 |
43. | Volksbank Alb Runners | 40 |
44. | SWU-Laufteam | 40 |
45. | Team JSEC | 39 |
46. | Airbus | 38 |
47. | Continental ADC GmbH | 35 |
48. | Mein Fitnessclub | 35 |
49. | Ulmer Fleisch | 35 |
50. | Team Allgaier | 34 |
51. | Husqvarna Group läuft! | 33 |
52. | Ulrich Medical Runners | 32 |
53. | Stadt Neu-Ulm | 32 |
54. | #wilkenläuft | 32 |
55. | ULM / PERCY | 31 |
56. | Team IVECO Group Ulm | 31 |
57. | B/S/H/ Team | 31 |
58. | Laufteam FSS | 31 |
59. | SGP Schneider Geiwitz | 30 |
60. | BMW Car IT Runners | 30 |
61. | Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen | 29 |
62. | Herzklinik Ulm | 29 |
63. | BITE Laufteam | 29 |
64. | Fruchthof Nagel Laufteam | 29 |
65. | Scherr+Klimke runners | 27 |
66. | Transporeon - A Trimble Company | 27 |
67. | Landeswasserversorgung | 27 |
68. | RSU GmbH | 27 |
69. | ERHARDT Outdoor Living | 26 |
70. | Volksbank Ulm-Biberach eG | 25 |
71. | Förg & Jung | Steuerberatung | 25 |
72. | centrotherm international AG | 25 |
73. | Team NUWOG | 24 |
74. | Karl-Arnold-Schule | 24 |
75. | Südpack - Fit for more! | 23 |
76. | Diakonisches Institut für Soziale Berufe | 23 |
77. | DACHSER SE | 23 |
78. | ZSW | 23 |
79. | Laufgruppe Justiz | 23 |
80. | THERA-Trainer | 23 |
81. | Gröger Recycling | 22 |
82. | FUG Läufer-Team | 22 |
83. | LLC Marathon Regensburg e.V | 21 |
84. | TII Kamag | 20 |
85. | VAMED Rehazentrum Ulm | 20 |
86. | Rentschler Biopharma SE | 20 |
87. | gastromenü | 20 |
88. | BAT - Laufen aus Leidenschaft | 20 |
89. | Sci Fitness & Tanz | 20 |
90. | Monsteera Laufteam | 20 |
91. | BSG Sparkasse Ulm | 20 |
92. | [ Festo ] | 19 |
93. | TelefonSeelsorge Ulm / Neu-Ulm | 19 |
94. | SV Eggingen | 19 |
95. | Jugend - und Erwachsenenhilfe Seitz | 19 |
96. | Siemens | 19 |
97. | Deutsche Post | 19 |
98. | NewTec Safety Runners | 19 |
99. | Mayser Team | 18 |
100. | cigus | 18 |
101. | DB InfraGO Südwest | 18 |
102. | Team ProLux | 18 |
103. | HNU Laufteam | 18 |
104. | Honold Runners | 17 |
105. | quant.ulm | 17 |
106. | Goldbeck | 17 |
107. | Griffwerk | 17 |
108. | DATAGROUP Ulm GmbH | 17 |
109. | WEH-Runnersteam | 16 |
110. | Hofmann Power Runners | 16 |
111. | bredent group | 16 |
112. | Rapp Architekten | 15 |
113. | Zahnärzte im Wengentor | 15 |
114. | Bethesda Ulm | 15 |
115. | Lidl | 15 |
116. | TSV Einsingen | 15 |
117. | SG Stern Ulm / Neu-Ulm | 14 |
118. | Metzner / Ramatech | 14 |
119. | ATR.run() | 14 |
120. | DRS-AG Team | 14 |
121. | Städtische Wirtschaftsschule Senden | 14 |
122. | Team Tectronic | 14 |
123. | Ulmer City Superwoman | 14 |
124. | SV Mähringen | 14 |
125. | Medibig GmbH | 14 |
126. | Wiley Turboschnecken | 14 |
127. | Studium und Praxis e.V. | 14 |
128. | Pflegedienst MUKKI | 13 |
129. | zieher technic | 13 |
130. | Studierendenwerk Ulm | 13 |
131. | SchapfenPower | 13 |
132. | NETHING | 13 |
133. | Aerobic Mädels - SV Aufhausen | 13 |
134. | BWK Ulm X-tRAYlers | 13 |
135. | FV Senden Iller | 13 |
136. | ep group | 12 |
137. | MicroChemicals | 12 |
138. | Gemeinde Rammingen | 12 |
139. | Züblin | 12 |
140. | Team SAX Power | 12 |
141. | SC Gutkick Schwaben 2020 | 12 |
142. | eXXcellent solutions Runners | 12 |
143. | KPMG Ulm | 12 |
144. | adesso SE | 12 |
145. | RSV Finningen | 12 |
146. | cozyrooms - Deine WG in Ulm / Neu-Ulm | 12 |
147. | EVOMOTIV | 12 |
148. | AOK Günzburg | 12 |
149. | Rehm Group | 12 |
150. | UDABO | 12 |
151. | TSV Bermaringen - Nordic Walking | 11 |
152. | ClarCert GmbH | 11 |
153. | Team Weiling | 11 |
154. | Sozialstation Günzburg | 11 |
155. | Team Hermann-Blösch | 11 |
156. | RSV Wullenstetten | 11 |
157. | REHAMED | 11 |
158. | TSG Söflingen | 11 |
159. | Baur Immobilien GmbH | 10 |
160. | Accellonet die Lösungsfinder | 10 |
161. | Bsg Rotkäppchen | 10 |
162. | Bossard Running Team | 10 |
163. | The Best Of Jungingen! | 10 |
164. | Team Henle | 10 |
165. | Zimmer MedizinSysteme | 10 |
166. | e.systeme 21 GmbH | 10 |
167. | LEONI Kabelsysteme GmbH | 10 |
168. | Genetikum | 10 |
169. | Max Hilscher GmbH | 10 |
170. | qbeyond cloud runners | 10 |
171. | Team Gaiser | 10 |
172. | Die Nachbarschaftsbank | 10 |
173. | SSV Ulm 1846 | 9 |
174. | Bierbienchen&sektgeschwader | 9 |
175. | Sartorius | 9 |
176. | Anästhesieteam Süd | 9 |
177. | ifa Ulm | 9 |
178. | Team Scheuble | 9 |
179. | SHU/EHT | 9 |
180. | Advise Running Researchers | 9 |
181. | #TeamLandratsamt | 9 |
182. | IHK Ulm | 9 |
183. | RS-Tech | 9 |
184. | Sport Sohn Laufteam | 9 |
185. | Physio GmbH | 8 |
186. | Ehrmann | 8 |
187. | artiso | 8 |
188. | Microchip | 8 |
189. | Betonwerk Wernau/Neu-Ulm | 8 |
190. | ALIUD PHARMA | 8 |
191. | wabeko | 8 |
192. | SV Asselfingen | 8 |
193. | Eckle GmbH | 8 |
194. | CVJM Hülben | 8 |
195. | HARDER logistics | 8 |
196. | TECHNE KIROW RUNNERS | 8 |
197. | HAMMER SPORT | 8 |
198. | Bautreuhand Hösler GmbH | 8 |
199. | Team OnkoZert/ClarData | 8 |
200. | Apotheken Dr. Henle | 8 |
201. | Lessing-Gymnasium Neu-Ulm | 8 |
202. | softbauware | 7 |
203. | Held & Ströhle | 7 |
204. | Phoenix Athletics | 7 |
205. | BruderhausDiakonie | 7 |
206. | SpineServ Laufteam | 7 |
207. | SPHEREA TEST RUNNERS | 7 |
208. | St. Fidelia Heudorf | 7 |
209. | Mark-Twain-Grundschule | 7 |
210. | Dörner Elektrotechnik | 7 |
211. | Energieberater Matthes & de Vries | 7 |
212. | Läufer des Instituts für Diabetes-Technologie | 7 |
213. | Schrade | 7 |
214. | Team Inhofer | 6 |
215. | Frühaufsteher / TSF Ludwigsfeld | 6 |
216. | DRESO Ulm | 6 |
217. | mesakumo Cloudrunners | 6 |
218. | bcmed GmbH | 6 |
219. | eaglefit | 6 |
220. | Team Eisenbeis | 6 |
221. | steep | 6 |
222. | L|A|RA Rechtsanwälte | 6 |
223. | Ferchau Ulm | 6 |
224. | Sappi Ehingen Runability | 6 |
225. | Komm.ONE | 6 |
226. | Hays AG | 6 |
227. | [ Sparkasse Schwaben-Bodensee ] | 6 |
228. | Ev. Kita Adlerbastei Ulm | 6 |
229. | Der Unfallarzt in Ulm | 6 |
230. | TSV Illertissen - Leichtathletik | 6 |
231. | SV Sparkassenversicherung Guschlbauer Dreier & König GbR | 5 |
232. | Reha schnecken | 5 |
233. | IWL - Logistik Architekten | 5 |
234. | Schall-Running-Team | 5 |
235. | Medag Stahlhandel | 5 |
236. | Unruh | 5 |
237. | MHD Brandschutz | 5 |
238. | Gröner-Schulze | 5 |
239. | TG FM Ulm | 5 |
240. | UMS Sports Team | 5 |
241. | Wilhelm Mayer Nutzfahrzeuge | 5 |
242. | Joyson Safety Systems | 5 |
243. | degen & partner Laufteam | 5 |
244. | Institut Kindheit und Entwicklung | 5 |
245. | Bernhäuser Bären | 5 |
246. | Praxis Fieß | 5 |
247. | ECOVIS RTS Steuerberatungsgesellschaft | 5 |
„Wir möchten mit dieser neuen Wertung nicht nur den Teamgeist und die Gesundheitsförderung in Unternehmen unterstützen, sondern auch zeigen, wie sportlich und engagiert unsere Region ist“
„Die Innovationsregion Ulm steht für Fortschritt, Teamwork und ein aktives Miteinander. Mit diesem Preis wollen wir Unternehmen ermutigen, sich sportlich zu betätigen und sich gemeinsam für ihre Fitness und Gesundheit zu engagieren.“
Der AOK Firmenlauf ist eine beliebte Laufveranstaltung im Süden Deutschlands. 2025 findet bereits die 11. Auflage statt.
2025 findet der Firmenlauf wieder als Kombination aus virtuellem und realem Teil statt. Das bedeutet, dass du ab dem 22.04.2025 bis zum 06.05.2025 virtuelle Kilometer auf deinen eigenen Hausstrecken sammelst. Höhenmeter und Zeit sind dabei unwichtig. Wichtig ist nur Strecke, die erreicht wird.
Am 07.05.2025 wollen wir dann das große Finale vor Ort mit einer echten Laufveranstaltung feiern. Startschuss ist um 19:00 Uhr. Vom Donaustadion begebt ihr euch auf eine 7,3 km lange Runde durch die Ulmer Friedrichsau, und lauft dann wieder im Stadion ins Ziel ein.
Der Teamkapitän eines Firmenteams kann sich hier registrieren und den Teamnamen festlegen. Daraufhin erhält er einen Anmeldlink, den er ganz einfach an die Mitarbeiter seiner Firma weiterleitet. Die Kollegen melden sich über den Link selbständig mit dem korrekten Teamnamen an. Mit der Anmeldung ist für den Teamkapitän keine weitere Arbeit verbunden. Alle Teilnehmer sind automatisch für den virtuellen und den realen Firmenlauf angemeldet.
Anmeldeschluss ist am 28.04.2025.
Zum realen Part kann man sich am 07.05.2025 zwischen 17:00 –18:30 Uhr vor Ort im Donaustadion nachmelden.
Für Einzelstarter kostet die Startgebühr 31 €
Firmenteams zahlen ebenso pro Teilnehmer*in: 31 €. Die Rechnung über die Startgebühren verschicken wir nach dem Anmeldeschluss. In der Teilnahmegebühr ist ein Euro für das Projekt “Cool Running” enthalten. Es gibt auch die Möglichkeit der Nachmeldung vor Ort, dann.
Auch Walking- oder Spazierstrecken oder Läufe auf dem Laufband sind möglich. Wichtig ist, dass die Strecken aufgezeichnet und im System hochgeladen werden.
Mit der Anmeldebestätigung erhält jeder Teilnehmer seinen individuellen Uploadlink. Dieser führt zu einem Formular, in dem der Name des Teilnehmers bereits fest hinterlegt ist. Im linken Block trägt man seine Laufdaten ein. Gelaufene Kilometer werden mit Komma erfasst.
Bei der Eingabe der Laufzeit sind die Doppelpunkte bereits hinterlegt, d.h. man gibt einfach die Zahlen ohne Doppelpunkt ein. Beispiel: Du bist 1 Stunde, 35 Minuten und 13 Sekunden gelaufen, dann gibst du die folgende Zahlenfolge ein: 013513.
Ein Foto der Laufaufzeichnung ist Pflicht. Wer keine Laufuhr oder App zur Aufzeichnung nutzen kann, der kann die Strecke auf einer Karte erfassen und davon das Foto hochladen. Auf jeden Fall ist zu beachten, dass pro Tag nur ein Upload möglich ist. Wer mehrere Läufe an einem Tag absolviert, addiert die Strecken und lädt die Summe der gelaufenen Kilometer hoch. Als Foto lädt man ein Foto der Aufzeichnung des längsten Laufes an diesem Tag hoch. Im rechten Block kannst du sehen, welche Läufe du bereits hochgeladen hast.
Die Korrektur eines Eintrags ist nicht möglich. Man kann einen fehlerhaften Eintrag über das rote “X” löschen und dann einen neuen Eintrag erfassen
Anmeldeschluss für neue Teilnehmer ist am 28.04.2025
Ergebnisse der virtuellen Läufe kann man bis zum 06.05.2025, 12:00 Uhr hochladen.
Auf der Seite Ergebnisse / Urkunden werden die hochgeladenen Kilometer laufend aktualisiert. Im Pull-Down-Menü LIVE Team auswählen und dann das entsprechende Team auswählen. Ergebnisse der virtuellen Läufe kann man bis zum 06.05.2025 12:00 Uhr hochladen.
Nachmeldungen zur realen Veranstaltung sind am 07.05.2025 zwischen 17:00 –18:30 Uhr vor Ort im Stadion möglich.
Der Team-Kapitän hat am Montag, 05. Mai von 12- 17 Uhr die Möglichkeit, die Startunterlagen gesammelt für sein Team im Büro in der Leibnizstraße 5, 89231 Neu-Ulm abzuholen.
Sollte der Teamkapitän keine Ausgabe fürs Team planen, holt der Teilnehmer die Unterlagen am 07.05.2025 zwischen 17:00 – 18:30 Uhr am Kassenhäuschen vor dem Haupteingang am Donaustadion. Einzelstarter bekommen im selben Zeitraum ihre Startunterlagen.
Du kannst dein Gepäck in verschließbaren Taschen oder Beuteln vor dem Start (ab 17:30 Uhr) auf der Gegentribüne im Stadion abgeben und nach dem Lauf bis 21:00 Uhr dort wieder abholen. Der Veranstalter übernimmt keine Haftung
Vor Ort im Donaustadion stehen Umkleiden und Duschen unter der Haupttribüne zur Verfügung.
12:00 – 17:00 Uhr: Ausgabe der Startunterlagen exklusiv an die Team-Kapitäne im Firmenlauf-Büro in der Leibnizstraße 5, 89231 Neu-Ulm. Die Unterlagen an die Einzelstarter werden am Veranstaltungstag ab 17.00 Uhr am Kassenhäuschen vor dem Donaustadion ausgegeben.
17:00 – 18:30 Uhr: Startunterlagen-Ausgabe am Kassenhäuschen vor dem Donaustadion 18:00 Uhr: Beginn Unterhaltungsprogramm 19:00 Uhr: Start 11. AOK Firmenlauf Ulm/Neu-Ulm 21:00 Uhr: Siegerehrungen 23:00 Uhr: Ende der Veranstaltung
Solltest du noch kein Firmenkonto in unserem Anmeldeportal erstellt haben, kannst du dies unter: ulmerfirmenlauf2025 machen.
Ja. Du kannst Änderungen in den allgemeinen Daten und in den Teilnehmerdaten selbständig vornehmen.
Du kannst die Bestellnummer bei der Erstellung des Firmenkontos in das entsprechend benannte Feld eintragen.
Ja. du kannst eine abweichende Rechnungsadresse in den allgemeinen Teilnehmerdaten angeben.
Du erhältst nach dem Anmeldeschluss eine Rechnung.
Eine Firmenanmeldung ist ab 5 Teilnehmern möglich. Möchtest du weniger als 5 Teilnehmer anmelden, verwende dafür bitte die Einzelanmeldung.
Nachmeldungen sind nach dem Anmeldeschluss nur noch vor Ort und gegen Barzahlung am Mittwoch, 07.05.2025 im Rahmen der Startunterlagenausgabe möglich.
Bis zum Anmeldeschluss kannst du deine Teilnehmer an- und abmelden. Nach dem Anmeldeschluss (28.04.2025) sind Startplatz-Übertragungen nur noch vor Ort im Rahmen der Startunterlagenausgabe möglich
1. Anmeldung per Link
2. Manuelle Anmeldung einzelner Teilnehmer
3. Import der Teilnehmerdaten per Upload
Du kannst im Login-Bereich ein neues Passwort anfordern oder eine Mail an info(at)firmenlauf-ulm-neu-ulm.de schicken
Setze dich hierzu mit uns direkt in Verbindung und schicke uns eine Mail an info(at)firmenlauf-ulm-neu-ulm.de.
Anmeldungen können nach dem Anmeldeschluss leider nicht mehr storniert werden.
Der Anmeldeschluss für den 11. AOK Firmenlauf ist der 28.04.2025
Informationen und Angebote zu vielen Unterkünften in der Region sowie weitere Ausflugstipps für den Aufenthalt gibt es unter: Ulm/Neu-Ulm Touristik GmbH (UNT) Reservierung (Susanne Baumann und Karin Schmitz), Neue Str. 45, 89073 Ulm, Tel. 0731/161-2811, Fax 0731/161-1646, [email protected], www.tourismus.ulm.de
Auto: Carsharing swu2go
swu2go ist ein E-Sharing Angebot der Stadtwerke Ulm/Neu-Ulm. Mit den swu2go-Elektroautos kommst Du zuverlässig und sicher ans Ziel. Die E-Fahrzeuge findest Du an über 40 Standorten in Ulm, Neu-Ulm und Umgebung. Die Registrierung ist einmalig vor dem ersten Mieten erforderlich und online möglich. Dein swu2go-Fahrzeug kannst du jetzt auch über die SWU App buchen. Mehr Infos unter swu.de/swu2go
ÖPNV: Am Firmenlauf ist der Nahverkehr im gesamten DING-Gebiet für alle Teilnehmer und Teilnehmerinnen sowie für alle Helferinnen und Helfer des Firmenlaufs kostenfrei. Es gilt die Startnummer oder Teilnahmebestätigung als Fahrschein. Hier gilt das Kombiticket Mit der
Bahn: Das Stadion erreichst Du vom Ulmer Hauptbahnhof aus mit der Straßenbahn Linie 1 Richtung Böfingen. Diese fährt alle 10 Minuten direkt zum Messegelände.
Für folgende Straßen ist am Veranstaltungstag zwischen 18:30 und 19:45 Uhr Zu- und Abfahrt nur mit Einschränkungen möglich:
Folgende Straße können am Veranstaltungstag zwischen 18:45 und 19:45 Uhr mit dem Pkw nicht erreicht bzw. verlassen werden:
Wer am Veranstaltungstag in diesem Zeitraum sein Fahrzeug benötigt, den bitten wir dieses außerhalb der gesperrten Bereiche zu parken. Umleitungsplan Donauradweg Plan 2023