2025 findet der Firmenlauf wieder als Kombination aus virtuellem und realem Teil statt. Das bedeutet, dass du ab dem 22.04.2025 bis zum 06.05.2025 virtuelle Kilometer auf deinen eigenen Hausstrecken sammelst. Höhenmeter und Zeit sind dabei unwichtig. Wichtig ist nur Strecke, die erreicht wird.
Am 07.05.2025 wollen wir dann das große Finale vor Ort mit einer echten Laufveranstaltung feiern. Startschuss ist um 19:00 Uhr. Vom Donaustadion begebt ihr euch auf eine 7,3 km lange Runde durch die Ulmer Friedrichsau, und lauft dann wieder im Stadion ins Ziel ein.
Der Teamkapitän eines Firmenteams kann sich hier registrieren und den Teamnamen festlegen. Daraufhin erhält er einen Anmeldlink, den er ganz einfach an die Mitarbeiter seiner Firma weiterleitet. Die Kollegen melden sich über den Link selbständig mit dem korrekten Teamnamen an. Mit der Anmeldung ist für den Teamkapitän keine weitere Arbeit verbunden. Alle Teilnehmer sind automatisch für den virtuellen und den realen Firmenlauf angemeldet.
Anmeldeschluss ist am 28.04.2025.
Zum realen Part kann man sich am 07.05.2025 zwischen 17:00 –18:30 Uhr vor Ort im Donaustadion nachmelden.
Für Einzelstarter kostet die Startgebühr 31 €
Firmenteams zahlen ebenso pro Teilnehmer*in: 31 €. Die Rechnung über die Startgebühren verschicken wir nach dem Anmeldeschluss. In der Teilnahmegebühr ist ein Euro für das Projekt “Cool Running” enthalten. Es gibt auch die Möglichkeit der Nachmeldung vor Ort, dann.
Auch Walking- oder Spazierstrecken oder Läufe auf dem Laufband sind möglich. Wichtig ist, dass die Strecken aufgezeichnet und im System hochgeladen werden.
Mit der Anmeldebestätigung erhält jeder Teilnehmer seinen individuellen Uploadlink. Dieser führt zu einem Formular, in dem der Name des Teilnehmers bereits fest hinterlegt ist. Im linken Block trägt man seine Laufdaten ein. Gelaufene Kilometer werden mit Komma erfasst.
Bei der Eingabe der Laufzeit sind die Doppelpunkte bereits hinterlegt, d.h. man gibt einfach die Zahlen ohne Doppelpunkt ein. Beispiel: Du bist 1 Stunde, 35 Minuten und 13 Sekunden gelaufen, dann gibst du die folgende Zahlenfolge ein: 013513.
Ein Foto der Laufaufzeichnung ist Pflicht. Wer keine Laufuhr oder App zur Aufzeichnung nutzen kann, der kann die Strecke auf einer Karte erfassen und davon das Foto hochladen. Auf jeden Fall ist zu beachten, dass pro Tag nur ein Upload möglich ist. Wer mehrere Läufe an einem Tag absolviert, addiert die Strecken und lädt die Summe der gelaufenen Kilometer hoch. Als Foto lädt man ein Foto der Aufzeichnung des längsten Laufes an diesem Tag hoch. Im rechten Block kannst du sehen, welche Läufe du bereits hochgeladen hast.
Die Korrektur eines Eintrags ist nicht möglich. Man kann einen fehlerhaften Eintrag über das rote “X” löschen und dann einen neuen Eintrag erfassen
Anmeldeschluss für neue Teilnehmer ist am 28.04.2025
Ergebnisse der virtuellen Läufe kann man bis zum 06.05.2025, 12:00 Uhr hochladen.
Auf der Seite Ergebnisse / Urkunden werden die hochgeladenen Kilometer laufend aktualisiert. Im Pull-Down-Menü LIVE Team auswählen und dann das entsprechende Team auswählen. Ergebnisse der virtuellen Läufe kann man bis zum 06.05.2025 12:00 Uhr hochladen.
Nachmeldungen zur realen Veranstaltung sind am 07.05.2025 zwischen 17:00 –18:30 Uhr vor Ort im Stadion möglich.
Der Team-Kapitän hat am Montag, 05. Mai von 12- 17 Uhr die Möglichkeit, die Startunterlagen gesammelt für sein Team im Büro in der Leibnizstraße 5, 89231 Neu-Ulm abzuholen.
Sollte der Teamkapitän keine Ausgabe fürs Team planen, holt der Teilnehmer die Unterlagen am 07.05.2025 zwischen 17:00 – 18:30 Uhr am Kassenhäuschen vor dem Haupteingang am Donaustadion. Einzelstarter bekommen im selben Zeitraum ihre Startunterlagen.
Du kannst dein Gepäck in verschließbaren Taschen oder Beuteln vor dem Start (ab 17:30 Uhr) auf der Gegentribüne im Stadion abgeben und nach dem Lauf bis 21:00 Uhr dort wieder abholen. Der Veranstalter übernimmt keine Haftung
Vor Ort im Donaustadion stehen Umkleiden und Duschen unter der Haupttribüne zur Verfügung.
Man kann als Einzelstarter oder als Firmenläufer an den Start gehen. Für Firmenläufer gilt: Der Team-Kapitän legt über das Anmeldeportal ein Konto an, trägt den Teamnamen ein und registriert sich mit seinem Team. Daraufhin erhält er einen Anmeldlink, den er ganz einfach an die Kollegen weiterleitet. Die Firmenläufer melden sich über den Link selbständig an. Mit der Anmeldung ist für den Teamkapitän keine weitere Arbeit verbunden. Alle Teilnehmer sind automatisch für den virtuellen und den realen Firmenlauf angemeldet. Hier geht es in Kürze zur Anmeldung.
Anmeldeschluss ist am 28.04.2025.
Anmeldeschluss ist am 28.04.2025
Kilometer für den virtuellen Teil der Veranstaltung kann man bis zum 06.05.2025, 12:00 Uhr hochladen.
Nachmeldungen zur realen Veranstaltung sind am 07.05.2025 zwischen 17:00 –18:30 Uhr vor Ort im Stadion möglich. Zur Startgebühr kommt eine Nachmeldegebühr über 5€.
Alle Teilnehmer und Helfer können am 07.05.2025 im Veranstaltungszeitraum kostenfrei im gesamten DING-Gebiet an- und abreisen.
Es gilt Folgendes:
DING-Kombiticket für 11. AOK Firmenlauf 2025 am 07. Mai 2025. Hier gilt das Kombiticket
Man darf die virtuell gesammelten Kilometer laufen, walken oder spazieren gehen. Auch Walking- oder Spazierstrecken oder Läufe auf dem Laufband sind möglich. Wichtig ist, dass die Strecken aufgezeichnet und im System hochgeladen werden.
Man kann als Einzelstarter an den Start gehen. Die Anmeldung erfolgt hier Die Teilnahme kostet 31 € . In der Teilnahmegebühr ist ein Euro für das Projekt “Cool Running” enthalten. Einzelstarter bekommen ihre Startunterlagen am Tag der Veranstaltung vor Ort im Donaustadion zwischen 17:00-18.30 Uhr am Info-Schalter.
Auf der Seite Ergebnisse/Urkunden werden die hochgeladenen Kilometer laufend aktualisiert. Im Pull-Down-Menü LIVE Team auswählen und dann das entsprechende Team auswählen.
Teilnehmer können ihr Gepäck in verschließbaren Taschen oder Beuteln vor dem Start (ab 17:30 Uhr) auf der Gegentribüne im Stadion abgeben und nach dem Lauf bis 21:00 Uhr dort wieder abholen. Der Veranstalter übernimmt keine Haftung
Der Firmenlauf 2025 findet erneut als Kombination aus virtueller und realer Veranstaltung statt.
Vom 22.04.2025 bis zum 06.05. 2025 sammeln die Teilnehmer virtuelle Kilometer auf der eigenen Hausstrecke. Am 07.05.2025 findet der reale Teil der Veranstaltung im Ulmer Donaustadion statt. Startschuss ist um 19:00 Uhr. Die Strecke ist eine 7,3 km lange Runde durch die Ulmer Friedrichsau, das Ziel ist im Ziel.
Zum realen Part kann man sich am 07.05.2025 zwischen 17:00 – 18:30 Uhr vor Ort im Donaustadion nachmelden.
Teilnehmende Firmen können verschiedene Sponsoring-Pakete buchen. Wer daran interessiert ist, schreibt bitte eine E-Mail an info(@firmenlauf-ulm-neu-ulm.de
Der Team-Kapitän hat am Montag, 05. Mai von 12- 17 Uhr die Möglichkeit, die Startunterlagen gesammelt für sein Team im Büro in der Leibnizstraße 5, 89231 Neu-Ulm abzuholen.
Sollte der Teamkapitän keine Ausgabe fürs Team planen, holt der Teilnehmer die Unterlagen am 07.05.2025 zwischen 17:00 – 18:30 Uhr am Kassenhäuschen vor dem Haupteingang am Donaustadion. Einzelstarter bekommen im selben Zeitraum ihre Startunterlagen.
GPX Daten für die aktuelle Strecke können hier heruntergeladen werden.
Teilnahmegebühr je Teilnehmer: 31 €
In der Teilnahmegebühr ist ein Euro für das Projekt “Cool Running” enthalten.
Teilnehmer können am Veranstaltungstag die Umkleiden und Duschen unter der Haupttribüne des Donaustadions benutzen.
Mit der Anmeldebestätigung erhält jeder Teilnehmer einen individuellen Uploadlink. Dieser führt zu einem Formular, in dem der Name des Teilnehmers bereits hinterlegt ist. Im linken Block trägt man die Laufdaten ein. Gelaufene Kilometer werden mit Komma erfasst.
Bei der Eingabe der Laufzeit sind die Doppelpunkte bereits hinterlegt, d.h. man gibt einfach die Zahlen ohne Doppelpunkt ein.
Beispiel: Du bist 1 Stunde, 35 Minuten und 13 Sekunden gelaufen, dann gib die folgende Zahlenfolge ein: 013513.
Ein Foto der Laufaufzeichnung ist Pflicht. Wer keine Laufuhr oder App zur Aufzeichnung nutzen kann, der kann die Strecke auf einer Karte erfassen und das Foto davon hochladen.
Wer mehrere Läufe an einem Tag absolviert, addiert die Strecken und lädt die Summe der gelaufenen Kilometer hoch. Als Foto lädt man ein Foto der Aufzeichnung des längsten Laufes an diesem Tag hoch.
Im rechten Block kann der Teilnehmer sehen, welche Läufe er bereits hochgeladen hat.
Achtung: Pro Tag ist nur ein Upload möglich!
Die Korrektur eines Eintrags ist nicht möglich. Man kann einen fehlerhaften Eintrag über das rote “X” löschen und dann einen neuen Eintrag erfassen.
Ergebnisse der virtuellen Läufe kann man bis zum 06.05.2025, 12:00 Uhr hochladen.
Wir werten in der Ergebnisliste des virtuellen Parts tagesaktuell aus, welche Firma bzw. welcher Läufer wie viele Kilometer gelaufen ist.
Bei der Siegerehrung am 07.05.2025 im Donaustadion werden wie gewohnt die schnellsten Einzelstarter und die schnellsten Teams auf der realen Strecke und zusätzlich die Teams mit den meisten Kilometern (Summe virtuelle und reale Strecken) und ehren. Zusätzlich wird das Team, das virtuell am meisten Kilometer gelaufen ist, prämiert.
Beim realen Teil des Firmenlaufs arbeiten wir wieder mit der Firma Datasport zusammen. Der Einweg-Chip befindet sich auf der Rückseite der Startnummer (Klebestreifen). Bitte nicht knicken und nicht entfernen! Der Chip muss nicht aktiviert werden. Er muss im Ziel nicht zurückgegeben werden. Die Startnummer muss auf der Brust getragen werden. Ohne Chip, bzw. ohne Startnummer kann man am realen Event nicht teilnehmen. Es erfolgt keine Zeitmessung bzw. überhaupt keine Erfassung! Es handelt sich um einen Einweg-Chip, der nicht mehr zurückgegeben werden muss.
Beim virtuellen Teil des Firmenlaufs gibt es keine Zeitmessung.
Der Veranstalter des Einstein-Marathons und die Innovationsregion Ulm vergeben 2025 erstmals den "Großen Preis der Innovationsregion" an die engagiertesten Lauf- und Firmenteams aus der Region Ulm/Neu-Ulm, dem Landkreis Neu-Ulm und dem Alb-Donau-Kreis.
Mit dieser neuen Wertung werden die Unternehmen ausgezeichnet, die bei fünf regionalen Laufveranstaltungen im Jahr 2025 die meisten Anmeldungen verzeichnen.
Ab 2026 sollen weitere Events im Alb-Donau-Kreis dazukommen.
Die Gewinnerunternehmen erhalten exklusive, speziell für diese Wertung gestaltete Wanderpokale sowie eine Auswahl an heimischen Bäumen, die im Rahmen des Klimaschutzprojektes „Cool Running“ zusammen mit der Initiative „Goplantatree“ auf den Firmengelände gepflanzt werden können.
Preisverleihung:Die feierliche Ehrung findet im öffentlichen Rahmen im Anschluss an den Einstein-Marathon statt.
1. | Team Teva | 672 |
2. | Team RKU | 553 |
3. | Beurer GmbH | 452 |
4. | Milchwerke Schwaben | 203 |
5. | Team NOERPEL | 155 |
6. | Nokia Running Team | 144 |
7. | Team Daimler Buses | 139 |
8. | HENSOLDT | 105 |
9. | Team Bantleon | 105 |
10. | ADK läuft | 89 |
11. | Team Seeberger Running | 83 |
12. | Rock'n Woll Team | 82 |
13. | ASC Ulm/Neu-Ulm 011 e.V. | 80 |
14. | Stadt Ulm | 77 |
15. | Vinci Firmenlauf | 59 |
16. | SÜDWEST PRESSE | 58 |
17. | Team Stadt Langenau | 56 |
18. | THU — Laufteam | 53 |
19. | Thales Deutschland | 50 |
20. | UZIN UTZ | 48 |
21. | DANA Sportteam | 47 |
22. | Seifert Logistics Group | 45 |
23. | SCHWENK Zement GmbH & Co. KG | 44 |
24. | Asys Running Team | 42 |
25. | LIQUI MOLY | 42 |
26. | Landratsamt Neu-Ulm | 41 |
27. | Volksbank Alb Runners | 40 |
28. | Müller Laufteam | 37 |
29. | Gold Ochsen Rennstall | 36 |
30. | Handtmann | 36 |
31. | Team Bosch Rexroth | 35 |
32. | Team Allgaier | 34 |
33. | Landeswasserversorgung | 27 |
34. | centrotherm international AG | 25 |
35. | Südpack - Fit for more! | 23 |
36. | DACHSER SE | 23 |
37. | SWU-Laufteam | 22 |
38. | Transporeon - A Trimble Company | 22 |
39. | Husqvarna Group läuft! | 22 |
40. | Stadt Neu-Ulm | 20 |
41. | BSG Sparkasse Ulm | 20 |
42. | Goldbeck | 19 |
43. | Siemens | 19 |
44. | Airbus | 19 |
45. | ZSW | 17 |
46. | Honold Runners | 17 |
47. | bredent group | 16 |
48. | Deutsche Post | 16 |
49. | Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen | 16 |
50. | DRS-AG Team | 14 |
51. | FV Senden Iller | 13 |
52. | Rehm Group | 12 |
53. | Continental ADC GmbH | 12 |
54. | TII Kamag | 12 |
55. | NewTec Safety Runners | 12 |
56. | Volksbank Ulm-Biberach eG | 11 |
57. | Ulrich Medical Runners | 11 |
58. | TSV Bermaringen - Nordic Walking | 11 |
59. | LEONI Kabelsysteme GmbH | 10 |
60. | qbeyond cloud runners | 10 |
61. | Bossard Running Team | 10 |
62. | Accellonet die Lösungsfinder | 10 |
63. | #TeamLandratsamt | 9 |
64. | SSV Ulm 1846 | 9 |
65. | PERI Global Running Team | 8 |
66. | Team Inhofer | 6 |
67. | Ferchau Ulm | 6 |
68. | Sappi Ehingen Runability | 6 |
69. | Hays AG | 6 |
70. | DB InfraGO Südwest | 6 |
71. | UMS Sports Team | 5 |
72. | BMW Car IT Runners | 5 |
1. | Radio 7 Laufteam | 121 |
2. | AOK-Laufteam | 77 |
3. | BRK Unsere Mission Menschen helfen | 44 |
4. | Häussler Technischen Orthopädie GmbH | 42 |
5. | Ulmer Fleisch | 35 |
6. | Mein Fitnessclub | 35 |
7. | RSU GmbH | 27 |
8. | ERHARDT Outdoor Living | 26 |
9. | THERA-Trainer | 23 |
10. | Diakonisches Institut für Soziale Berufe | 23 |
11. | Gröger Recycling | 22 |
12. | Scherr+Klimke runners | 20 |
13. | Sci Fitness & Tanz | 20 |
14. | Jugend - und Erwachsenenhilfe Seitz | 19 |
15. | SV Eggingen | 19 |
16. | Team ProLux | 18 |
17. | HNU Laufteam | 18 |
18. | DATAGROUP Ulm GmbH | 17 |
19. | WEH-Runnersteam | 16 |
20. | TSV Einsingen | 15 |
21. | Wiley Turboschnecken | 14 |
22. | Medibig GmbH | 14 |
23. | Städtische Wirtschaftsschule Senden | 14 |
24. | SV Mähringen | 14 |
25. | Metzner / Ramatech | 14 |
26. | Team Tectronic | 14 |
27. | LLC Marathon Regensburg e.V | 14 |
28. | SchapfenPower | 13 |
29. | BWK Ulm X-tRAYlers | 13 |
30. | Aerobic Mädels - SV Aufhausen | 13 |
31. | adesso SE | 12 |
32. | AOK Günzburg | 12 |
33. | RSV Finningen | 12 |
34. | eXXcellent solutions Runners | 12 |
35. | Team Weiling | 11 |
36. | RSV Wullenstetten | 11 |
37. | Griffwerk | 11 |
38. | Max Hilscher GmbH | 10 |
39. | Baur Immobilien GmbH | 10 |
40. | SC Gutkick Schwaben 2020 | 10 |
41. | Genetikum | 10 |
42. | Sport Sohn Laufteam | 9 |
43. | TECHNE KIROW RUNNERS | 8 |
44. | HAMMER SPORT | 8 |
45. | HARDER logistics | 8 |
46. | Lessing-Gymnasium Neu-Ulm | 8 |
47. | Apotheken Dr. Henle | 8 |
48. | CVJM Hülben | 8 |
49. | Eckle GmbH | 8 |
50. | SV Asselfingen | 8 |
51. | St. Fidelia Heudorf | 7 |
52. | Mark-Twain-Grundschule | 7 |
53. | Dörner Elektrotechnik | 7 |
54. | REHAMED | 6 |
55. | Komm.ONE | 6 |
56. | Die Nachbarschaftsbank | 6 |
57. | Frühaufsteher / TSF Ludwigsfeld | 6 |
58. | TSV Illertissen - Leichtathletik | 6 |
59. | Wilhelm Mayer Nutzfahrzeuge | 5 |
60. | EVOMOTIV | 5 |
61. | ECOVIS RTS Steuerberatungsgesellschaft | 5 |
62. | Medag Stahlhandel | 5 |
63. | ATR.run() | 5 |
64. | MHD Brandschutz | 5 |
1. | Lungenzentrum Ulm | 41 |
2. | SGP Schneider Geiwitz | 30 |
3. | #wilkenläuft | 23 |
4. | Monsteera Laufteam | 20 |
5. | cigus | 18 |
6. | Team NUWOG | 17 |
7. | Rapp Architekten | 15 |
8. | Zahnärzte im Wengentor | 15 |
9. | Bethesda Ulm | 15 |
10. | Ulmer City Superwoman | 14 |
11. | SG Stern Ulm / Neu-Ulm | 14 |
12. | NETHING | 13 |
13. | BITE Laufteam | 12 |
14. | ClarCert GmbH | 11 |
15. | Sozialstation Günzburg | 11 |
16. | Team Hermann-Blösch | 11 |
17. | Studium und Praxis e.V. | 10 |
18. | The Best Of Jungingen! | 10 |
19. | Team Henle | 10 |
20. | Bsg Rotkäppchen | 10 |
21. | FUG Läufer-Team | 10 |
22. | Advise Running Researchers | 9 |
23. | Bierbienchen&sektgeschwader | 9 |
24. | Anästhesieteam Süd | 9 |
25. | SHU/EHT | 9 |
26. | ifa Ulm | 9 |
27. | RS-Tech | 9 |
28. | wabeko | 8 |
29. | Bautreuhand Hösler GmbH | 8 |
30. | Team OnkoZert/ClarData | 8 |
31. | Held & Ströhle | 7 |
32. | Energieberater Matthes & de Vries | 7 |
33. | Läufer des Instituts für Diabetes-Technologie | 7 |
34. | Schrade | 7 |
35. | SPHEREA TEST RUNNERS | 7 |
36. | BruderhausDiakonie | 7 |
37. | Locomotor Mortis | 6 |
38. | Der Unfallarzt in Ulm | 6 |
39. | ep group | 6 |
40. | Ev. Kita Adlerbastei Ulm | 6 |
41. | mesakumo Cloudrunners | 6 |
42. | L|A|RA Rechtsanwälte | 6 |
43. | eaglefit | 6 |
44. | Team Eisenbeis | 6 |
45. | SV Sparkassenversicherung Guschlbauer Dreier & König GbR | 5 |
46. | Die Streckenstürmer/-innen | 5 |
47. | DUU, weil ohne uns nichts läuft! | 5 |
48. | Team Gaiser | 5 |
49. | TelefonSeelsorge Ulm / Neu-Ulm | 5 |
50. | Unruh | 5 |
51. | Gröner-Schulze | 5 |
52. | TG FM Ulm | 5 |
53. | Reha schnecken | 5 |
1. | Team Teva | 672 |
2. | Team RKU | 553 |
3. | Beurer GmbH | 452 |
4. | Milchwerke Schwaben | 203 |
5. | Team NOERPEL | 155 |
6. | Nokia Running Team | 144 |
7. | Team Daimler Buses | 139 |
8. | Radio 7 Laufteam | 121 |
9. | HENSOLDT | 105 |
10. | Team Bantleon | 105 |
11. | ADK läuft | 89 |
12. | Team Seeberger Running | 83 |
13. | Rock'n Woll Team | 82 |
14. | ASC Ulm/Neu-Ulm 011 e.V. | 80 |
15. | Stadt Ulm | 77 |
16. | AOK-Laufteam | 77 |
17. | Vinci Firmenlauf | 59 |
18. | SÜDWEST PRESSE | 58 |
19. | Team Stadt Langenau | 56 |
20. | THU — Laufteam | 53 |
21. | Thales Deutschland | 50 |
22. | UZIN UTZ | 48 |
23. | DANA Sportteam | 47 |
24. | Seifert Logistics Group | 45 |
25. | BRK Unsere Mission Menschen helfen | 44 |
26. | SCHWENK Zement GmbH & Co. KG | 44 |
27. | Häussler Technischen Orthopädie GmbH | 42 |
28. | LIQUI MOLY | 42 |
29. | Asys Running Team | 42 |
30. | Lungenzentrum Ulm | 41 |
31. | Landratsamt Neu-Ulm | 41 |
32. | Volksbank Alb Runners | 40 |
33. | Müller Laufteam | 37 |
34. | Gold Ochsen Rennstall | 36 |
35. | Handtmann | 36 |
36. | Team Bosch Rexroth | 35 |
37. | Mein Fitnessclub | 35 |
38. | Ulmer Fleisch | 35 |
39. | Team Allgaier | 34 |
40. | SGP Schneider Geiwitz | 30 |
41. | RSU GmbH | 27 |
42. | Landeswasserversorgung | 27 |
43. | ERHARDT Outdoor Living | 26 |
44. | centrotherm international AG | 25 |
45. | Diakonisches Institut für Soziale Berufe | 23 |
46. | Südpack - Fit for more! | 23 |
47. | THERA-Trainer | 23 |
48. | #wilkenläuft | 23 |
49. | DACHSER SE | 23 |
50. | Husqvarna Group läuft! | 22 |
51. | Transporeon - A Trimble Company | 22 |
52. | SWU-Laufteam | 22 |
53. | Gröger Recycling | 22 |
54. | Sci Fitness & Tanz | 20 |
55. | Stadt Neu-Ulm | 20 |
56. | BSG Sparkasse Ulm | 20 |
57. | Scherr+Klimke runners | 20 |
58. | Monsteera Laufteam | 20 |
59. | SV Eggingen | 19 |
60. | Goldbeck | 19 |
61. | Jugend - und Erwachsenenhilfe Seitz | 19 |
62. | Airbus | 19 |
63. | Siemens | 19 |
64. | HNU Laufteam | 18 |
65. | cigus | 18 |
66. | Team ProLux | 18 |
67. | DATAGROUP Ulm GmbH | 17 |
68. | ZSW | 17 |
69. | Honold Runners | 17 |
70. | Team NUWOG | 17 |
71. | Deutsche Post | 16 |
72. | bredent group | 16 |
73. | Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen | 16 |
74. | WEH-Runnersteam | 16 |
75. | TSV Einsingen | 15 |
76. | Bethesda Ulm | 15 |
77. | Zahnärzte im Wengentor | 15 |
78. | Rapp Architekten | 15 |
79. | Ulmer City Superwoman | 14 |
80. | SG Stern Ulm / Neu-Ulm | 14 |
81. | Metzner / Ramatech | 14 |
82. | DRS-AG Team | 14 |
83. | Städtische Wirtschaftsschule Senden | 14 |
84. | LLC Marathon Regensburg e.V | 14 |
85. | Team Tectronic | 14 |
86. | Wiley Turboschnecken | 14 |
87. | SV Mähringen | 14 |
88. | Medibig GmbH | 14 |
89. | Aerobic Mädels - SV Aufhausen | 13 |
90. | FV Senden Iller | 13 |
91. | BWK Ulm X-tRAYlers | 13 |
92. | SchapfenPower | 13 |
93. | NETHING | 13 |
94. | TII Kamag | 12 |
95. | BITE Laufteam | 12 |
96. | adesso SE | 12 |
97. | RSV Finningen | 12 |
98. | AOK Günzburg | 12 |
99. | Continental ADC GmbH | 12 |
100. | NewTec Safety Runners | 12 |
101. | eXXcellent solutions Runners | 12 |
102. | Rehm Group | 12 |
103. | TSV Bermaringen - Nordic Walking | 11 |
104. | RSV Wullenstetten | 11 |
105. | Team Hermann-Blösch | 11 |
106. | Sozialstation Günzburg | 11 |
107. | Ulrich Medical Runners | 11 |
108. | Griffwerk | 11 |
109. | Volksbank Ulm-Biberach eG | 11 |
110. | ClarCert GmbH | 11 |
111. | Team Weiling | 11 |
112. | Genetikum | 10 |
113. | Accellonet die Lösungsfinder | 10 |
114. | Max Hilscher GmbH | 10 |
115. | The Best Of Jungingen! | 10 |
116. | Team Henle | 10 |
117. | Bsg Rotkäppchen | 10 |
118. | qbeyond cloud runners | 10 |
119. | FUG Läufer-Team | 10 |
120. | Bossard Running Team | 10 |
121. | Baur Immobilien GmbH | 10 |
122. | SC Gutkick Schwaben 2020 | 10 |
123. | Studium und Praxis e.V. | 10 |
124. | LEONI Kabelsysteme GmbH | 10 |
125. | #TeamLandratsamt | 9 |
126. | Bierbienchen&sektgeschwader | 9 |
127. | Anästhesieteam Süd | 9 |
128. | SSV Ulm 1846 | 9 |
129. | ifa Ulm | 9 |
130. | RS-Tech | 9 |
131. | Advise Running Researchers | 9 |
132. | SHU/EHT | 9 |
133. | Sport Sohn Laufteam | 9 |
134. | Team OnkoZert/ClarData | 8 |
135. | TECHNE KIROW RUNNERS | 8 |
136. | SV Asselfingen | 8 |
137. | Eckle GmbH | 8 |
138. | CVJM Hülben | 8 |
139. | PERI Global Running Team | 8 |
140. | Bautreuhand Hösler GmbH | 8 |
141. | Apotheken Dr. Henle | 8 |
142. | Lessing-Gymnasium Neu-Ulm | 8 |
143. | HAMMER SPORT | 8 |
144. | wabeko | 8 |
145. | HARDER logistics | 8 |
146. | SPHEREA TEST RUNNERS | 7 |
147. | St. Fidelia Heudorf | 7 |
148. | Held & Ströhle | 7 |
149. | BruderhausDiakonie | 7 |
150. | Mark-Twain-Grundschule | 7 |
151. | Dörner Elektrotechnik | 7 |
152. | Energieberater Matthes & de Vries | 7 |
153. | Schrade | 7 |
154. | Läufer des Instituts für Diabetes-Technologie | 7 |
155. | Locomotor Mortis | 6 |
156. | Ferchau Ulm | 6 |
157. | Team Inhofer | 6 |
158. | Frühaufsteher / TSF Ludwigsfeld | 6 |
159. | Die Nachbarschaftsbank | 6 |
160. | mesakumo Cloudrunners | 6 |
161. | Ev. Kita Adlerbastei Ulm | 6 |
162. | ep group | 6 |
163. | REHAMED | 6 |
164. | Komm.ONE | 6 |
165. | Sappi Ehingen Runability | 6 |
166. | Hays AG | 6 |
167. | L|A|RA Rechtsanwälte | 6 |
168. | eaglefit | 6 |
169. | DB InfraGO Südwest | 6 |
170. | Der Unfallarzt in Ulm | 6 |
171. | TSV Illertissen - Leichtathletik | 6 |
172. | Team Eisenbeis | 6 |
173. | Team Gaiser | 5 |
174. | Medag Stahlhandel | 5 |
175. | TelefonSeelsorge Ulm / Neu-Ulm | 5 |
176. | Gröner-Schulze | 5 |
177. | MHD Brandschutz | 5 |
178. | Unruh | 5 |
179. | ATR.run() | 5 |
180. | ECOVIS RTS Steuerberatungsgesellschaft | 5 |
181. | UMS Sports Team | 5 |
182. | BMW Car IT Runners | 5 |
183. | TG FM Ulm | 5 |
184. | Die Streckenstürmer/-innen | 5 |
185. | SV Sparkassenversicherung Guschlbauer Dreier & König GbR | 5 |
186. | DUU, weil ohne uns nichts läuft! | 5 |
187. | EVOMOTIV | 5 |
188. | Wilhelm Mayer Nutzfahrzeuge | 5 |
189. | Reha schnecken | 5 |
„Wir möchten mit dieser neuen Wertung nicht nur den Teamgeist und die Gesundheitsförderung in Unternehmen unterstützen, sondern auch zeigen, wie sportlich und engagiert unsere Region ist“
„Die Innovationsregion Ulm steht für Fortschritt, Teamwork und ein aktives Miteinander. Mit diesem Preis wollen wir Unternehmen ermutigen, sich sportlich zu betätigen und sich gemeinsam für ihre Fitness und Gesundheit zu engagieren.“
Der AOK Firmenlauf ist eine beliebte Laufveranstaltung im Süden Deutschlands. 2025 findet bereits die 11. Auflage statt.
2025 findet der Firmenlauf wieder als Kombination aus virtuellem und realem Teil statt. Das bedeutet, dass du ab dem 22.04.2025 bis zum 06.05.2025 virtuelle Kilometer auf deinen eigenen Hausstrecken sammelst. Höhenmeter und Zeit sind dabei unwichtig. Wichtig ist nur Strecke, die erreicht wird.
Am 07.05.2025 wollen wir dann das große Finale vor Ort mit einer echten Laufveranstaltung feiern. Startschuss ist um 19:00 Uhr. Vom Donaustadion begebt ihr euch auf eine 7,3 km lange Runde durch die Ulmer Friedrichsau, und lauft dann wieder im Stadion ins Ziel ein.
Der Teamkapitän eines Firmenteams kann sich hier registrieren und den Teamnamen festlegen. Daraufhin erhält er einen Anmeldlink, den er ganz einfach an die Mitarbeiter seiner Firma weiterleitet. Die Kollegen melden sich über den Link selbständig mit dem korrekten Teamnamen an. Mit der Anmeldung ist für den Teamkapitän keine weitere Arbeit verbunden. Alle Teilnehmer sind automatisch für den virtuellen und den realen Firmenlauf angemeldet.
Anmeldeschluss ist am 28.04.2025.
Zum realen Part kann man sich am 07.05.2025 zwischen 17:00 –18:30 Uhr vor Ort im Donaustadion nachmelden.
Für Einzelstarter kostet die Startgebühr 31 €
Firmenteams zahlen ebenso pro Teilnehmer*in: 31 €. Die Rechnung über die Startgebühren verschicken wir nach dem Anmeldeschluss. In der Teilnahmegebühr ist ein Euro für das Projekt “Cool Running” enthalten. Es gibt auch die Möglichkeit der Nachmeldung vor Ort, dann.
Auch Walking- oder Spazierstrecken oder Läufe auf dem Laufband sind möglich. Wichtig ist, dass die Strecken aufgezeichnet und im System hochgeladen werden.
Mit der Anmeldebestätigung erhält jeder Teilnehmer seinen individuellen Uploadlink. Dieser führt zu einem Formular, in dem der Name des Teilnehmers bereits fest hinterlegt ist. Im linken Block trägt man seine Laufdaten ein. Gelaufene Kilometer werden mit Komma erfasst.
Bei der Eingabe der Laufzeit sind die Doppelpunkte bereits hinterlegt, d.h. man gibt einfach die Zahlen ohne Doppelpunkt ein. Beispiel: Du bist 1 Stunde, 35 Minuten und 13 Sekunden gelaufen, dann gibst du die folgende Zahlenfolge ein: 013513.
Ein Foto der Laufaufzeichnung ist Pflicht. Wer keine Laufuhr oder App zur Aufzeichnung nutzen kann, der kann die Strecke auf einer Karte erfassen und davon das Foto hochladen. Auf jeden Fall ist zu beachten, dass pro Tag nur ein Upload möglich ist. Wer mehrere Läufe an einem Tag absolviert, addiert die Strecken und lädt die Summe der gelaufenen Kilometer hoch. Als Foto lädt man ein Foto der Aufzeichnung des längsten Laufes an diesem Tag hoch. Im rechten Block kannst du sehen, welche Läufe du bereits hochgeladen hast.
Die Korrektur eines Eintrags ist nicht möglich. Man kann einen fehlerhaften Eintrag über das rote “X” löschen und dann einen neuen Eintrag erfassen
Anmeldeschluss für neue Teilnehmer ist am 28.04.2025
Ergebnisse der virtuellen Läufe kann man bis zum 06.05.2025, 12:00 Uhr hochladen.
Auf der Seite Ergebnisse / Urkunden werden die hochgeladenen Kilometer laufend aktualisiert. Im Pull-Down-Menü LIVE Team auswählen und dann das entsprechende Team auswählen. Ergebnisse der virtuellen Läufe kann man bis zum 06.05.2025 12:00 Uhr hochladen.
Nachmeldungen zur realen Veranstaltung sind am 07.05.2025 zwischen 17:00 –18:30 Uhr vor Ort im Stadion möglich.
Der Team-Kapitän hat am Montag, 05. Mai von 12- 17 Uhr die Möglichkeit, die Startunterlagen gesammelt für sein Team im Büro in der Leibnizstraße 5, 89231 Neu-Ulm abzuholen.
Sollte der Teamkapitän keine Ausgabe fürs Team planen, holt der Teilnehmer die Unterlagen am 07.05.2025 zwischen 17:00 – 18:30 Uhr am Kassenhäuschen vor dem Haupteingang am Donaustadion. Einzelstarter bekommen im selben Zeitraum ihre Startunterlagen.
Du kannst dein Gepäck in verschließbaren Taschen oder Beuteln vor dem Start (ab 17:30 Uhr) auf der Gegentribüne im Stadion abgeben und nach dem Lauf bis 21:00 Uhr dort wieder abholen. Der Veranstalter übernimmt keine Haftung
Vor Ort im Donaustadion stehen Umkleiden und Duschen unter der Haupttribüne zur Verfügung.
12:00 – 17:00 Uhr: Ausgabe der Startunterlagen exklusiv an die Team-Kapitäne im Firmenlauf-Büro in der Leibnizstraße 5, 89231 Neu-Ulm. Die Unterlagen an die Einzelstarter werden am Veranstaltungstag ab 17.00 Uhr am Kassenhäuschen vor dem Donaustadion ausgegeben.
17:00 – 18:30 Uhr: Startunterlagen-Ausgabe am Kassenhäuschen vor dem Donaustadion 18:00 Uhr: Beginn Unterhaltungsprogramm 19:00 Uhr: Start 11. AOK Firmenlauf Ulm/Neu-Ulm 21:00 Uhr: Siegerehrungen 23:00 Uhr: Ende der Veranstaltung
Solltest du noch kein Firmenkonto in unserem Anmeldeportal erstellt haben, kannst du dies unter: ulmerfirmenlauf2025 machen.
Ja. Du kannst Änderungen in den allgemeinen Daten und in den Teilnehmerdaten selbständig vornehmen.
Du kannst die Bestellnummer bei der Erstellung des Firmenkontos in das entsprechend benannte Feld eintragen.
Ja. du kannst eine abweichende Rechnungsadresse in den allgemeinen Teilnehmerdaten angeben.
Du erhältst nach dem Anmeldeschluss eine Rechnung.
Eine Firmenanmeldung ist ab 5 Teilnehmern möglich. Möchtest du weniger als 5 Teilnehmer anmelden, verwende dafür bitte die Einzelanmeldung.
Nachmeldungen sind nach dem Anmeldeschluss nur noch vor Ort und gegen Barzahlung am Mittwoch, 07.05.2025 im Rahmen der Startunterlagenausgabe möglich.
Bis zum Anmeldeschluss kannst du deine Teilnehmer an- und abmelden. Nach dem Anmeldeschluss (28.04.2025) sind Startplatz-Übertragungen nur noch vor Ort im Rahmen der Startunterlagenausgabe möglich
1. Anmeldung per Link
2. Manuelle Anmeldung einzelner Teilnehmer
3. Import der Teilnehmerdaten per Upload
Du kannst im Login-Bereich ein neues Passwort anfordern oder eine Mail an info(at)firmenlauf-ulm-neu-ulm.de schicken
Setze dich hierzu mit uns direkt in Verbindung und schicke uns eine Mail an info(at)firmenlauf-ulm-neu-ulm.de.
Anmeldungen können nach dem Anmeldeschluss leider nicht mehr storniert werden.
Der Anmeldeschluss für den 11. AOK Firmenlauf ist der 28.04.2025
Informationen und Angebote zu vielen Unterkünften in der Region sowie weitere Ausflugstipps für den Aufenthalt gibt es unter: Ulm/Neu-Ulm Touristik GmbH (UNT) Reservierung (Susanne Baumann und Karin Schmitz), Neue Str. 45, 89073 Ulm, Tel. 0731/161-2811, Fax 0731/161-1646, [email protected], www.tourismus.ulm.de
Auto: Carsharing swu2go
swu2go ist ein E-Sharing Angebot der Stadtwerke Ulm/Neu-Ulm. Mit den swu2go-Elektroautos kommst Du zuverlässig und sicher ans Ziel. Die E-Fahrzeuge findest Du an über 40 Standorten in Ulm, Neu-Ulm und Umgebung. Die Registrierung ist einmalig vor dem ersten Mieten erforderlich und online möglich. Dein swu2go-Fahrzeug kannst du jetzt auch über die SWU App buchen. Mehr Infos unter swu.de/swu2go
ÖPNV: Am Firmenlauf ist der Nahverkehr im gesamten DING-Gebiet für alle Teilnehmer und Teilnehmerinnen sowie für alle Helferinnen und Helfer des Firmenlaufs kostenfrei. Es gilt die Startnummer oder Teilnahmebestätigung als Fahrschein. Hier gilt das Kombiticket Mit der
Bahn: Das Stadion erreichst Du vom Ulmer Hauptbahnhof aus mit der Straßenbahn Linie 1 Richtung Böfingen. Diese fährt alle 10 Minuten direkt zum Messegelände.
Für folgende Straßen ist am Veranstaltungstag zwischen 18:30 und 19:45 Uhr Zu- und Abfahrt nur mit Einschränkungen möglich:
Folgende Straße können am Veranstaltungstag zwischen 18:45 und 19:45 Uhr mit dem Pkw nicht erreicht bzw. verlassen werden:
Wer am Veranstaltungstag in diesem Zeitraum sein Fahrzeug benötigt, den bitten wir dieses außerhalb der gesperrten Bereiche zu parken. Umleitungsplan Donauradweg Plan 2023